„Social Media ist das neue Lagerfeuer“ ist eine der Headlines eines Artikels über Storytelling in der Absatzwirtschaft. Eine sehr schöne Headline! Ob draußen in der Wildnis, oder daheim am Kamin – wir lieben diese Momente, an denen wir um ein Feuer herum sitzen und gespannt den Geschichten anderer lauschen.
So schön und romantisch das Bild auch ist, die Pfadfinder unter uns wissen, dass ein Lagerfeuer ein hartes Stück Arbeit ist. Zuerst muss Holz gesammelt werden. Liegt keines herum, muss ein Baum gefällt und das Holz gehackt werden. Das Holz darf nicht zu nass sein, sonst klappt der Trick mit dem letzten Streichholz nicht. Damit das brennende Feuer dann nicht wieder erlischt, muss man immer wieder Holz nachlegen und gegebenenfalls sogar nochmal neues Holz holen gehen.
Genau so ist das auch mit Storytelling und Content Marketing in Social Media. Bis das Social Media Feuer brennt, braucht es eine gründliche und strategische Vorbereitung Ihrerseits: Zielgruppenanalyse, Redaktionsplanung, Contenterstellung, … Und wenn Ihr Feuer dann brennt, müssen Sie ständig neuen Content liefern, um es am Leben zu erhalten.
Leider gibt es zwischen diesen beiden Feuern einen entscheidenden Unterschied:
Ein Lagerfeuer im echten Leben hat eine magische Anziehungskraft. Die meisten Menschen werden sich freiwillig und gerne dazugesellen. Diese Anziehungskraft hat Content in Social Media leider nicht automatisch.
Dass gute Inhalte sich in Social Media von alleine verbreiten ist ein Märchen. Und während es sich die Menschen um das echte Lagerfeuer herum gemütlich machen, haben Sie nun die Arbeit, möglichst viele Zuhörer, Zuschauer und Leser für Ihre geteilten Inhalte in den Social Media zu gewinnen.
Sie werden sich Ihr eigenes treues Publikum in Form von Fans und Follower aufbauen müssen. Und Sie werden ihnen immer wieder sagen müssen: „An meinem Feuer gibt es interessante und relevante Geschichten für Dich.“ Und dafür brauchen Sie neben authentischem Storytelling auch eine strategische Redaktionsplanung und ein durchdachtes Verbreitungskonzept.
Online Videos sind ein hervorragender Geschichtenerzähler an Ihrem virtuellen Lagerfeuer. Doch allzu oft wird die Wirkung eines online Videos im Vorfeld überschätzt. Es reicht nicht aus, einfach nur ein Video auf YouTube oder die eigene Website hochzuladen. Auch ein Online Video will in Ihre Content Strategie eigebunden sein und muss aktiv verbreitet werden.
Doch wenn Sie Ihr Social Media Lagerfeuer gründlich vorbereiten und pflegen, wird es Ihnen eine wachsende Zahl an Fans und Follower danken und sie werden Ihnen immer wieder gerne zuhören.
Allzeit bereit!