Weil am Rhein

TEAM TEAM TEAM

Weil am Rhein – eine Stadt für kreative Köpfe

Wir sind mit unserer Agentur nicht in Hamburg, Berlin oder Mannheim zu Hause. Nein, wir haben unser Büro in Weil am Rhein. Einer kleinen aber feinen Stadt im Landkreis Lörrach. Hier möchten wir euch ein wenig erzählen, was es mit Weil am Rhein auf sich hat und warum es eine durchaus interessante Umgebung für uns als Agentur ist.

Wo liegt Weil am Rhein?

Die Kleinstadt Weil am Rhein liegt im südwestlichsten Zipfel Deutschlands. Sie liegt direkt im Dreiländereck zu der Schweiz und zu Frankreich, was neuerdings durch die Bezeichnung Dreiländerstadt zum Ausdruck gebracht wird.

Wer in Weil am Rhein lebt, kann mit der Tram die Sehenswürdigkeiten in Basel (Schweiz) besuchen, oder (in der Regel ohne einen Zöllner zu sehen) über die Dreiländerbrücke nach Huningue (Frankreich) spazieren.

Die drei Städte, ihre Umgebung und damit auch die drei Länder gehen so fließend ineinander über, dass Besucher, die wir in Basel vom Badischen Bahnhof abholen, kaum bemerken, wie sie die Landesgrenzen überqueren. „Was, sind wir jetzt schon in Deutschland?“ ist eine übliche Frage.

Der Rhein durch Basel

Was prägte Weil am Rhein?

Der heutige Ort Weil wurde erstmals am 27. Februar 786 unter dem Namen Willa urkundlich erwähnt (Wikipedia). Weil am Rhein war traditionell eine Eisenbahnerstadt. Die Teilorte Ötlingen und Haltingen sind bekannte Weinorte und der Stadtteil Märkt zeichnete sich als Fischerdorf aus. In jüngerer Geschichte erlebte die Stadt vor allem durch ihre Nähe zu Basel eine schnelle Entwicklung und starkes Wachstum. Viele direkt in Basel arbeitende Weiler sowie tausende Basler, die jährlich die große Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten in Weil am Rhein nutzen, verhalfen der Stadt und der ganzen Gegend zu wachsendem Wohlstand.

Weil am Rhein ist aber auch eine Stadt für kreative Köpfe. Dazu leistete das durch Vitra Design bekannte, gleichnamige Unternehmen einen wesentlichen Beitrag. Der große Vitra Campus mit dem Vitra Design Museum ist öffentlich zugänglich und wird sowohl von Touristen also auch von den Einheimischen rege genutzt. Unser Büro ist übrigens nur ca. 500m von Vitra entfernt.

Stadt der Künstler und des Designs

Einer der berühmtesten Namen aus der Geschichte von Weil am Rhein ist der Maler und Grafiker Hermann Daur. Er wurde 1870 im nahe gelegenen Lörrach geboren und lebte von 1906 bis 1925 in Ötlingen (heute ein Ortsteil von Weil am Rhein).

Seinen bekanntesten Schüler Karl Rösch (1912-2001) durfte ich (Armin) noch persönlich kennenlernen. Seine eindrücklichen Werke verzieren noch heute viele Wohnzimmer in der Umgebung – zumal es zu seiner Philosophie gehörte, dass sich jeder eines seiner Werke leisten können sollte.

Auch heute noch ist Weil am Rhein ein Ort für zahlreiche Kunstschaffende: https://www.weiler-kultur.de/de/kulturschaffende/kuenstler.php

Viel Künstler haben im Kulturzentrum Kesselhaus (https://www.kulturzentrum-kesselhaus.de/) einen Ort zum Schaffen sowie zum Austausch gefunden und im Kunstraum Kieswerk sowie dem Artdorf Ötlingen http://www.art-dorf.de/ begegnen sich Künstler und Kunstinteressierte bei regelmäßigen Veranstaltungen.

International große Kunst der Spitzenklasse ist zudem bei den wechselnden Ausstellungen im Vitra Design Museum https://www.design-museum.de/de/informationen.html zu sehen.

Ganze 345 Museen, Schlösser und Gärten des Dreiländerecks können mit einem regionalen Museumspass https://www.museumspass.com/ erlebt werden.

Vitra Ausstellung in Weil am Rhein
Vitra Ausstellung in Weil am Rhein

Vitra Design

Bei einem Besuch in der Stadt Weil am Rhein kommt man eigentlich nicht an Vitra vorbei. Der Vitra Campus mit dem Vitra Design Museum und dem Schaudepot bieten viele Möglichkeiten der Entspannung, aber auch der Inspiration. Das Museum besteht seit 1989 und beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Möbeln, Leuchten und Textilien. Zusätzlich gibt es verschiedene Wechselausstellungen, die einen Einblick in aktuelles und vergangenes Design bieten.

Besonders beliebt ist das daneben liegende Vitra Haus. Dieses begeistert durch die außergewöhnliche Architektur und die regelmäßig neu gestalteten Innenräume. Das begeistert und inspiriert nicht nur Designer, sondern nur zu oft ist das Vitra Haus schon zu einer Quelle von Ideen und Innovationen von Unternehmern geworden. Somit ist der Vitra Campus nicht nur ein Ort für Touristen, sondern auch bei Einheimischen ausgesprochen beliebt und nur zu empfehlen.

Das Vitra Haus in Weil am Rhein
Das Vitra Haus in Weil am Rhein

Verkehrsanbindung in Weil am Rhein

Der Kernort Weil am Rhein selbst ist mit dem öffentlichen Nahverkehr ausgezeichnet an die Basel und die große Kreisstadt Lörrach angebunden. Details dazu findet ihr auf der Websites des regionalen Verkehrsverbunds. Die Anbindung der Teilorte ist teils ziemlich schwach. Wer zum Beispiel in Ötlingen oder Märkt lebt, kommt ohne Auto fast nicht aus.

Ausgezeichnet ist jedoch wiederum die globale Anbindung mit dem ICE über den Badischen Bahnhof Basel sowie über den Euroairport Basel-Mulhouse. Beide sind von Weil am Rhein aus in unter 30 Minuten mit dem Auto erreichbar.

Lebensqualität in Weil am Rhein

Weil am Rhein bietet heute eine hohe Lebensqualität mit vielen Annehmlichkeiten, die für kreative Köpfe sehr attraktiv sind. Das vielfältige kulturelle Angebot der Gegend ist ein Magnet für Kreative. Hier lohnt sich neben den lokalen Angeboten der Stadt Weil am Rhein selbst auf jeden Fall ein Blick nach Basel.

Es gibt auch viele Möglichkeiten zum Erkunden der Natur, ob es nun ein Spaziergang durch den nahe gelegenen Schwarzwald oder ein Ausflug in die Weinberge der Umgebung ist. Das schöne Wetter ermöglicht es Ihnen, dass Sie draußen verweilen und die Ruhe genießen können. Weil am Rhein hat auch ein gut ausgebautes Netz an Radwegen und Wanderwegen, sodass man die schöne Landschaft erkunden kann. Weil es ziemlich hügelig ist, sei hier ein E-Bike wärmstens empfohlen.

Im Dreiländereck um Weil am Rhein liebt man gutes Essen. Zahlreiche Restaurants und Besenwirtschaften sind ein Ort für gemütliche Abende bei Wein und wahlweise lokalen oder internationalen Gerichten. Beim Schreiben dieses Artikels wurde uns bewusst, dass es noch keine wirklich gute Übersicht über die Restaurants in der Gegend gibt. Vielleicht erstellen wir selbst mal eine. Solange möchten wir aber schonmal darauf hinweise, dass das Essen in Weil am Rhein oder auch grundsätzlich in Deutschland deutlich bezahlbarer ist als in Basel. Google Maps bietet bisher die beste Orientierung.

Das aktive Vereinsleben der Stadt und der Teilorte macht es leicht, Freunde zu finden und sich im Bereich seiner Leidenschaft zu engagieren. Die Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird hier ebenso großgeschrieben.

Zahlreiche Spielplätze sind zudem für Kinder und deren Eltern ein Ort für Spaß und Begegnung. Nicht weit von unserer Agentur gibt es z.B. den Rheinpark.

Blick über Weil am Rhein
Blick über Weil am Rhein

Vereine in Weil am Rhein

Weil am Rhein bietet wie erwähnt eine Vielzahl an Vereinen. Neben Sportvereinen für Kinder, aber auch Erwachsene ist Weil am Rhein sehr stolz auf den Musikverein Weil am Rhein, den Heimat- und Kulturverein und den Theaterverein Weil am Rhein.

Daneben gibt es noch Möglichkeiten sich caritativ einzusetzen oder auch dem Sportfischverein beizutreten.

Es bieten sich also nicht nur eine Großzahl an Inspiration und Möglichkeiten der Unternehmensgründung, sondern auch für Freizeitaktivitäten ist hier ausreichend gesorgt. Ein paar der wichtigsten Vereine werde ich unten noch auflisten. Im Vereinsregister von Weil am Rhein lassen sich zusätzlich natürlich noch einige Vereine entdecken: Vereinsregister Weil am Rhein

Wasserball im Schwimmbad Laguna

Welche kreativen Möglichkeiten bietet die Stadt?

Die Umgebung von Weil am Rhein bietet zunächst eine umwerfende Natur, die Kreative schon jahrhundertelang inspiriert. Der weite Horizont gibt Raum zum Denken und die Sonnenuntergänge hinter den Vogesen in Frankreich begeistern nicht nur Maler und Fotografen. Manch einer hatte dabei schon eine neue Idee für sein Unternehmen oder für eine Veränderung im eigenen Leben.

Die Coworking-Szene ist in Weil am Rhein erst am Entstehen, aber die Unternehmer sind gut vernetzt und heißen auch gerne Gründer willkommen. Der Oberbürgermeister lädt zudem jährlich zum Wirtschaftstreffen, um die Vernetzung zusätzlich zu unterstützen.

Einige der kulturellen Möglichkeiten – speziell für Design-Interessierte haben wir oben bereits erwähnt.

Last but not least: Die Internetanbindung. Darüber muss man in Deutschland ja leider immer noch schreiben. 🙂

Unser Büro liegt in einem Bezirk mit ausgezeichnetem Internet. Das ist allerdings bedauerlicherweise auch heute nicht überall in Weil am Rhein der Fall. Wer sich in Weil am Rhein ein Büro für kreative Arbeit sucht, sollte sich also vorab informieren, wie die Internetanbindung ist und auch mal mit dem Smartphone checken, wie das Netz an der entsprechenden Stelle ist.

Häufig gestellte Fragen zu Weil am Rhein:

Welche Postleitzahlen gibt es in Weil am Rhein?
Tatsächlich gibt es in Weil am Rhein nur einen PLZ Bezirk: 79576

Wie viele Einwohner gibt es in Weil am Rhein?
Die aktuelle Einwohnerzahl beträgt:30.251 (Stand: 31. Dez. 2021)

Adressen in Weil am Rhein:

Vitra Design Museum Charles-Eames-Straße 2, 79576 Weil am Rhein

Vitra Haus Charles-Eames-Straße 1, 79576 Weil am Rhein

Vitra slide tower Charles-Eames-Straße 2, 79576 Weil am Rhein

Rathaus und Stadtverwaltung von Weil am Rhein Rathausplatz 1, 79576 Weil am Rhein

Kesselhaus Weil am Rhein Am Kesselhaus 13, 79576 Weil am Rhein

Rhein Center Hauptstraße 435, 79576 Weil am Rhein

Laguna Badeland Am Wasserwerk 2, 79576 Weil am Rhein

Dreiländergallerie Europapl. 1, 79576 Weil am Rhein

Dreiländerbrücke Am Rheinpark 435, Weil am Rhein

Kieswerk Mattrain 5, 79576 Weil am Rhein

ART-Dorf Ötlingen Dorfstraße 107, 79576 Weil am Rhein

Colab Gallery Schusterinsel 9, 79576 Weil am Rhein

Vereine in Weil am Rhein:

Bosporus FC Friedlingen Tullastraße 49, 79576 Weil am Rhein

SV Weil am Rhein Müllheimer Straße 23a, 79576 Weil am Rhein

Stadtmusik Weil am Rhein 79576 Weil am Rhein

Gesangsverein Weil am Rhein Nelkenstraße 1, 79576 Weil am Rhein

DRK Weil am Rhein Riedlistraße 20, 79576 Weil am Rhein

Angelverein Weil am Rhein und Umgebung Im Wörth 17, 79588 Efringen-Kirchen

TAM Theater Weil am Rhein Am Mühlenrain 19, 79576 Weil am Rhein

Verein für Heimatgeschichte und Volkskunde Kirschmatt 5, 79576 Weil am Rhein

DLRG Weil am Rhein Malgerstegeweg 1/1, 79576 Weil am Rhein

Reitverein Dreiländereck Hauptstraße 383, 79576 Weil am Rhein

Vereinsregister Weil am Rhein

Informationen zu unserer Agentur – der AHA Factory: https://ahafactory.de