Grundlagen für erfolgreiche Google Ads Werbekampagnen

Google Ads Grundlagen für erfolgreiche Werbekampagnen (2023)

Google Ads sind eine großartige Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit die richtigen Leute auf Ihre Website zu leiten. Doch wenn Sie die Grundprinzipien von Google Ads nicht beachten, sind sie nur eine weitere Möglichkeit, Geld zu verlieren. 

Ich kenne beides und möchte verhindern, dass auch Sie schlechte Erfahrungen machen und Ihnen stattdessen dabei helfen, in Ihrem Online-Marketing erfolgreich zu sein. Darum habe ich beschlossen, Ihnen die wichtigsten Google Ads Basics kurz und knapp zu präsentieren, damit Sie Google Ads verstehen und richtig einsetzen lernen.

Meine persönliche Erfahrung mit Google Ads

Illustration eines Grabsteins mit dem Google Ads-Logo und einem Fragezeichen dem Status von Google Ads-Kampagnen symbolisiert.

Um ehrlich zu sein – ich war lange Zeit kein Fan von Google Ads für kleine Unternehmen. Als wir anfingen, unser Erklärvideo-Business aufzubauen, kamen wir an einen Punkt, an dem wir über 7 € für einen Klick bezahlen mussten, und ich dachte: OK, das war’s. Das ist kein gangbarer Weg mehr, um unsere Dienstleistungen zu vermarkten.

Aber dann änderten sich die Dinge. Unser Unternehmen entwickelte sich zu einem Full-Service-Anbieter für digitale Marketinglösungen. Wir mussten clevere Wege finden, um nicht nur unsere eigenen Dienstleistungen zu vermarkten, sondern auch die Produkte und Dienstleistungen unserer Kunden. Wir kamen an einen Punkt, an dem wir Google Ads einfach beherrschen mussten.

Sind wir ehrlich: Google Ads sind nicht die Lösung für jedes Unternehmen, aber in vielen Fällen machen sie absolut Sinn. Nämlich dann, wenn man es schafft, Google Ads richtig einzustellen und die Google Analytics Basics richtig umzusetzen.

Was sollten Google Ads Einsteiger wissen? 

Was sind nun die wichtigsten Fakten von Google Ads für Einsteiger? Google Ads kurz erklärt: Bei Google Adwords handelt es sich um eine Werbeplattform von Google, mittels derer Unternehmen Anzeigen schalten können, die bei relevanten Google-Suchanfragen, auf ausgewählten Websites oder auch mittels Google Ads für YouTube angezeigt werden. Es handelt sich dabei um eine effektive Möglichkeit, gezielt die passenden Nutzer anzusprechen und online sichtbarer zu sein. 

Die drei Google Ads Grundlagen, die wir bei der Erstellung von Google Ads Kampagnen im Auge behalten und die Sie beachten sollten, wenn Sie Google Ads richtig einrichten möchten, sind:

  1. Ranking
  2. Relevanz
  3. Ergebnisse

Sehen wir uns diese drei wichtigen Grundsätze, um Google Ads zu lernen und zu  beherrschen, genauer an:

Ranking: Verbessern Sie die Seite, zu der Ihre Anzeige führt

SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization) sind eng miteinander verbunden. Mit anderen Worten: Eine gut ausgeführte SEO-Strategie kann den Erfolg Ihrer SEA-Kampagnen steigern und so zu einer erfolgreicheren Online-Präsenz führen.

Die Gründe dafür sind unter anderem:

1. Keyword Insights

Mit einer SEO-Strategie für Ihre Website haben Sie die Möglichkeit, leistungsstarke Keywords, die für Ihren individuellen Bereich relevant sind, zu finden. SEO-Tools und Analysen helfen Ihnen beim Verständnis des Nutzerverhaltens, z. B. bei der Identifizierung der Keywords, die zu Konversionen führen.

Diese Erkenntnisse können Ihnen helfen, Ihre SEA-Strategie zu verbessern, da Sie nun die richtige Zielgruppe mit den richtigen Keywords ansprechen können.

2. Verbesserung des Quality Scores

Google verwendet den Google Ads Quality Score, um die Qualität und Relevanz Ihrer Anzeigen zu bestimmen. Sie können Ihren Google Ads Qualitätsfaktor verbessern, indem Sie Ihre Website mit hochwertigen Inhalten optimieren. 

Dies führt nicht nur zu besseren Anzeigen-Platzierungen, sondern kann auch den CPC (Cost-Per-Click) senken.

3. Wettbewerbsanalyse

Durch die Verwendung von SEO-Tools haben Sie die Möglichkeit, die Strategien Ihrer Konkurrenten zu analysieren. Bei der Planung Ihrer Google Ads Kampagnen können Sie gerade während Ihrer Google Ads Lernphase diese Informationen nutzen, um herauszufinden, welche Taktiken und Keywords für die Konkurrenz funktionieren.

4. Erhöhte Sichtbarkeit

Wenn Sie Ihre Google Ads Kampagnen einsetzen, sollten Sie dabei nicht die langfristigen Ergebnisse vergessen. Google Ads liefern unmittelbare Ergebnisse, aber sie haben auch ihren Preis – während Ihnen auf der anderen Seite SEO langfristige Vorteile in Form von organischen (unbezahlten) Google-Suchrankings bringt.

Wenn Sie sowohl SEA als auch SEO einsetzen, haben Sie eine höhere Chance, sowohl in den bezahlten als auch in den organischen Suchergebnissen zu erscheinen, was Ihre allgemeine Sichtbarkeit erhöht.

5. Verbessertes Nutzererlebnis

Optimieren Sie Ihre Website in Bezug auf SEO, dann wird als Nebeneffekt in der Regel auch die Benutzererfahrung verbessert – was zu höheren Konversionsraten bei Ihren SEA-Kampagnen führen kann.

Verbessern Sie die Website, auf die Ihre Anzeige führt

Bewertung der SEO Qualität

Wenn Sie Google Ads richtig nutzen und bessere Ergebnisse erzielen möchten, sollten Sie also damit beginnen, Ihre Website zu verbessern. Anders als noch immer viele Leute denken, müssen Sie dafür keine technischen Tricks anwenden – achten Sie einfach darauf, richtig gute Texte einzubauen, die Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten und die richtigen Keywords für ein besseres Google-Ranking-Ergebnis enthalten.

Allerdings sollten Sie die technischen Aspekte nicht völlig außer Acht lassen: Insbesondere die Geschwindigkeit Ihrer Website ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche SEO-Strategie, vor allem wenn man bedenkt, dass eines Ihrer Ziele bei Google Ads die Steigerung des Website-Traffics ist. Sie möchten die Geschwindigkeit Ihrer Website verbessern? So geht’s:

  • Laden Sie Bilder nur so groß wie nötig hoch.
  • Verwenden Sie ein Caching, damit Ihre Website nicht bei jedem Besuch komplett neu geladen werden muss.
  • Wählen Sie einen Hosting-Anbieter mit einem schnellen Server.

Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, können Sie Ihre Website bereits erheblich verbessern. Auf welchen beiden anderen Prinzipien wurde Google Ads aufgebaut?

Relevanz: Die richtige Botschaft übermitteln

Stilisierte Figur mit Brille am Steuer und pinker Sprechblase mit Ausrufezeichen symbolisiert strategische Kommunikation.

Die zweite der Google Ads Grundlagen ist die Relevanz. Google Ads bringen Ihr Unternehmen mit den richtigen Personen zur richtigen Zeit zusammen. Das Ziel von Google ist es, Nutzern die Anzeigen zu zeigen, die ihrer individuellen Google-Suche am nächsten kommen. Google ermittelt dies anhand der Beziehung zwischen Landing-Page, Keywords und Anzeige.

Damit Sie die für Sie relevantesten Kunden erreichen und letztlich die Konversionen steigern können, ist eine weitere Google Ads Richtlinie, dass Sie mit Ihren Anzeigenkampagnen die richtige Botschaft vermitteln sollten. Das wirkt sich nicht nur direkt auf das Nutzererlebnis aus, sondern auch auf die Anzeigenleistung, die Kosteneffizienz und damit auf die Gesamteffektivität und den Erfolg Ihrer Google Ads Kampagne. Eine höhere Anzeigenrelevanz führt zu einem höheren Quality Score, was wiederum zu niedrigeren Kosten pro Klick führen kann.

Um die Relevanz Ihrer Google Ads Kampagnen zu gewährleisten, sollten Sie die folgenden Google Ads Tipps und Tricks umsetzen:

1. Erstellen Sie spezifische Anzeigengruppen

Achten Sie darauf, dass sich jede Ihrer Anzeigengruppen nur auf eine bestimmte Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt bezieht. Falls Sie mehrere Dienstleistungen anbieten, sollten Sie für jede dieser Dienstleistungen eine eigene Anzeigengruppe erstellen.

Auf diese Weise können Sie Anzeigentexte erstellen, die für den einzelnen Kunden hochgradig relevant sind, mit einer spezifischen Landing-Page und starken Keywords. 

Mit Google Ads können Sie natürlich nicht nur Ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten. Sind Sie beispielsweise auf der Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeitern, können Sie Google Ads auch für Stellenanzeigen nutzen. 

2. Führen Sie eine intensive Keyword-Recherche durch

Um eine erfolgreiche Werbekampagne durchführen zu können, ist es wichtig, dass Sie die Begriffe und Ausdrücke kennen, die Ihre Zielgruppe verwendet, wenn sie nach einem Ihrer Produkte oder einer Ihrer Dienstleistungen sucht.

Verwenden Sie Keywords, die für Ihre Zielgruppe relevant sind und sich auf das genaue Thema der spezifischen Anzeigenkampagne und der Landing-Page beziehen. Es ist wichtig, auch Varianten dieser Keywords einzubeziehen.

3. Schreiben Sie einfache, aber überzeugende Werbetexte

Achten Sie darauf, den Anzeigentext einfach zu halten, um potenzielle Kunden nicht mit zu vielen Informationen zu überfordern.

Konzentrieren Sie sich auf die einzigartigen Merkmale Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produkts und legen Sie dar, warum Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben. Sprechen Sie direkt die Absicht Ihrer Zielgruppe an.

Falls es relevant ist, können Sie auch Anzeigenerweiterungen wie Standortinformationen hinzufügen. Dies hilft Ihnen zusätzlich, die Relevanz der einzelnen Anzeige zu verbessern. Durch die Angabe einer Telefonnummer können Sie potenzielle Kunden ermutigen, selbst aktiv zu werden und anzurufen.

4. Passen Sie die Landing-Pages an

Stellen Sie sicher, dass die Landing-Page, auf der ein Nutzer nach einem Klick auf Ihre Anzeige landet, in direktem Zusammenhang mit der Botschaft steht, die die Anzeige vermittelt. Die Erwartungen der Nutzer sollten nicht durch Inhalte enttäuscht werden, die nicht ihrer Suchabsicht entsprechen.

5. Verwenden Sie negative Keywords

Das Hinzufügen negativer Keywords zu Ihren Google Ads Kampagnen filtert irrelevanten Traffic heraus und hilft so dabei, dass Ihre Anzeige die relevantesten Personen erreicht.

Wenn Sie beispielsweise Luxus Schmuck verkaufen, sind mögliche negative Keywords „billig“ und „erschwinglich“. Die Verwendung dieser Wörter als negative Keywords stellt sicher, dass Ihre Anzeige nicht Personen angezeigt wird, die nach preiswertem Schmuck suchen. Dies kann für die Verbesserung der Leistung Ihrer Anzeigenkampagne entscheidend sein, da Sie damit nicht nur Ihre Zielgruppe erreichen, sondern auch den Website-Traffic erhöhen können.

Ergebnisse: Messung des Erfolgs und Erreichen der Ziele

Buntes Liniendiagramm mit Metriken: 16 users 207 event count 11 conversions 15 new users

Das letzte Grundprinzip der Google Ads Basic Knowledge, um Google Ads richtig schalten zu können, ist die Überwachung des Erfolgs Ihrer Anzeigenkampagnen. Nur so können Sie messen, ob Ihre Kampagnenstrategie genügend Konversionen bringt und können den Erfolg verschiedener Strategien miteinander vergleichen.

Denken Sie immer daran, dass der Erfolg von Google Ads ein fortlaufender Prozess ist, der kontinuierliche Überwachung, Tests und Optimierung erfordert.

1. Setzen Sie Tools zur Messung des Erfolgs ein

Es gibt verschiedene Tools, die hilfreich sein können, da sie unter anderem die Leistung der Website und das Nutzerverhalten messen. Dazu gehören unter anderem: 

  • Google Analytics
  • Matomo
  • Heap-Analytik
  • Woopra

2. Behalten Sie Ihre Ziele im Blick

Es ist von entscheidender Bedeutung, von Anfang an klare Google Ads Ziele zu setzen. Nur so können Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen verlässlich messen. Zudem kann dadurch die Notwendigkeit aufgezeigt werden, bestimmte Bereiche Ihrer Kampagneneinstellungen zu verbessern.

Beispiele für klare, messbare Ziele sind die Steigerung des Website-Traffics, die Generierung von Leads und die Zunahme von Online Verkäufen.

3. Überwachen Sie wichtige Kennzahlen und Berichte

Vergessen Sie nicht, die KPIs (Key Performance Indicators) Ihrer Google-Kampagnen regelmäßig zu überwachen. Dazu gehören:

  • Cost per Conversion
  • CTR (Click-Through-Rate)
  • Konversionsrate
  • Google Ads ROAS (Return on Ad Spend)

Außerdem sollten Sie regelmäßig den Bericht über die Suchbegriffe überprüfen, um zu sehen, welche Keywords in Ihrer Anzeige am besten funktionieren. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie ständig an der Verfeinerung der Keywords und negativen Keywords arbeiten.

4. Experimentieren Sie mit Targeting-Optionen

Für den maximalen Erfolg Ihrer Anzeigenkampagne sollten Sie mit verschiedenen Targeting-Optionen experimentieren, um Ihr gewünschtes Publikum effektiver zu erreichen. Spielen Sie mit Optionen wie Gerätetyp, Standort und demografischen Daten.

5. Verwalten Sie Ihr Budget

Behalten Sie Ihre Budgetzuweisung immer genau im Auge. Für eine erfolgreiche Google-Kampagne ist es unerlässlich, Ihre Gebote und Budgets anhand der Leistungsdaten anzupassen. Die Kampagne sollte sich auf leistungsstarke Keywords und Anzeigenplatzierungen konzentrieren. Schließlich wollen Sie ja weder Geld verschwenden noch es verpassen, die bestmögliche Leistung durch zu kleine Budgets auszuschöpfen. 

Wenn Sie diese 3 Google Ads Grundlagen befolgen, hilft Ihnen Google Ads dabei, mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Personen in Kontakt zu treten. Unternehmen können ihr Online-Potenzial voll ausschöpfen, indem sie die Prinzipien dieses Google Ads Leitfadens erfolgreich in ihre Marketingstrategien integrieren.