Die Top 15 aktuellen Trends im Marketing 2024

Marketing Trends

Damit Ihr Marketing den gewünschten Erfolg für Ihr Unternehmens erzielt, kommen Sie nicht darum herum, sich über aktuelle Marketing Trends auf dem Laufenden zu halten. Nur so schaffen Sie es langfristig, einen Kundenstamm aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Denn Trends im Marketing wandeln sich unaufhörlich, und was gestern noch angesagt war, ist heute schon wieder out. Wenn Sie sich ausschließlich auf altbewährte Marketingmethoden verlassen, mit denen Sie in der Vergangenheit Erfolg hatten, dann wird Ihr Unternehmen schlimmstenfalls sehr schnell ins Aus geraten.

Lassen Sie uns darum gemeinsam einen Blick auf aktuelle Trends im Marketing 2024 werfen.

Um in diesem Jahr beim Marketing ganz vorne mit dabei zu sein, sollten Sie sich die folgenden Marketing Trends 2024 einmal genauer ansehen:

Trend 1: KI als alltäglicher Begleiter im Marketing-Alltag

Eine Sache ist seit letztem Jahr in aller Munde: KI beziehungsweise Künstliche Intelligenz. Seit diese Technologie der breiten Masse zugänglich ist, ist sie im Marketing nicht mehr wegzudenken. Zu revolutionär sind die zahlreichen Möglichkeiten, die KI Tools bieten.

Befassen Sie sich darum ausführlich mit ChatGPT, Google Gemini und Co., um stets bei den unerschöpflichen Möglichkeiten dieser Tools auf dem neuesten Stand zu sein und sie bestmöglich für sich nutzen zu können.

Sinnvoll sind KI Tools vor allem in den folgenden Bereichen:

AI an der Leine
  • Content-Recherche
  • Finden von Inspiration
  • Steigerung der Kreativität
  • Erstellen von Texten
  • Erstellen von Plänen
  • Erstellen von Bildern
  • Erstellen von Videos
  • Erstellen von Audios
  • Analyse von Marktdaten

Die Fähigkeiten von Künstlicher Intelligenz werden immer besser und beeindruckender, dennoch ist es wichtig, dass Sie sie mit Bedacht nutzen. Denn zwar können KI-Tools Sie in vielen Unternehmensbereichen unterstützen, aber (zum Glück) nicht ersetzen. Wenn alle nur noch KI generierte Inhalte veröffentlichen würden, bliebe die ganze Individualität und Kreativität auf der Strecke. Leser bemerken das …

Trend 2: Storytelling und videobasierte Inhalte

Schon länger zeichnet ich der Trend ab, dass Storytelling in den Fokus des Marketings rückt. Vorbei sind die Zeiten, in denen Produkte einfach nur anhand ihrer Features beworben wurden. Heutzutage möchten potentielle Kunden mit einer spannenden, lustigen oder kreativen Geschichte überzeugt werden.

Lassen Sie bei der Content Erstellung Ihrer Kreativität freien Lauf und achten Sie darauf, die Geschichte so zu wählen, dass sich Ihre Zielgruppe damit identifizieren kann.

Für das Storytelling sind Videos ohne Zweifel am besten geeignet. Denn gerade durch den Einsatz von Videos haben Sie die Möglichkeit, komplizierte Themen zu vereinfachen und so rüberzubringen, dass jeder sie versteht. Anhand von konkreten Use-Cases können Sie zeigen, warum Menschen sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen entscheiden. Außerdem bieten videobasierte Inhalte Ihnen die Chance, Ihre Zielgruppe persönlich anzusprechen.

Videos sind nicht nur für Ihre Website von großer Wichtigkeit. Heutzutage fokussieren sich viele Plattformen auf Videos – sei es YouTube oder TikTok, Instagram und Facebook. Auch für Instagram – eine Plattform die eigentlich mit Fotos groß wurde, gilt heute: Sie haben 2024 die größten Chancen, viral zu gehen, wenn Sie regelmäßig kreative Reels posten.

Haben Sie das Gefühl, noch ein wenig Unterstützung im Bereich Storytelling und Videos zu benötigen? Gerne können Sie dazu Kontakt mit uns aufnehmen.

Trend 3: Wertorientiertes Marketing

Spätestens seit Klimaaktivisten regelmäßig von sich reden machen, dürfte auch dem Letzten eine Sache klargeworden sein: Die jüngeren Generationen, vor allem Millennials und Generation Z, weisen ein immer größer werdendes Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt und die Gesellschaft auf.

Dieser Wandel schlägt sich auch in den Marketing Trends nieder. Schließlich sind diese Generationen Hauptzielgruppe vieler Unternehmen und erwarten zunehmend, dass Marken Verantwortung übernehmen. Die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen hinsichtlich seiner gesellschaftlichen Verantwortung positioniert, nimmt einen immer stärkeren Stellenwert ein.

Werte

Immer mehr Verbraucher lassen sich bei ihren Kaufentscheidungen von ihren persönlichen Werten leiten und entscheiden sich im Zweifelsfall für das Unternehmen, das sich nachweislich sozial engagiert beziehungsweise besonders umweltfreundlich agiert. Ein Großteil der Verbraucher ist sogar dazu bereit, für diese Werte tiefer in die Tasche zu greifen.

Dieser bedeutende Marketing Trend ist dabei keineswegs nur großen Konzernen mit enorm großem Budget vorbehalten. Auch Kleinunternehmen mit nur einem sehr begrenzten Marketing Budget können ihren Beitrag leisten und sich besser positionieren. Die Zusammenfassung dieses Marketing Trends könnte deshalb auch heißen: Tu Gutes und rede darüber.

Dies können Sie beispielsweise durch die folgenden Punkte erreichen:

  • Werbeaktionen, die nicht nur Ihre Produkte bewerben, sondern auch das Bewusstsein der Allgemeinheit für gesellschaftliche Probleme oder Umweltprobleme schärfen sollen.
  • Marketingkampagnen, im Rahmen derer Teile des Gewinns an wohltätige Zwecke gespendet werden.
  • Werbung, dass Ihr Unternehmen wieder verwertbare Verpackungen verwendet.
  • Aktionen, im Rahmen derer Produkte Ihres Unternehmens an Bedürftige gespendet werden.
  • Einhaltung von fairer Produktion und fairen Lieferketten und entsprechenden, gut sichtbar platzierten Labels auf Ihrer Website.

Grundsätzlich gilt: Egal, ob sich Ihre Produkte oder Dienstleistungen durch Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit, gesellschaftliche Verantwortung oder ähnliches auszeichnen, es ist ratsam, dass Sie im Rahmen Ihres Marketings darauf hinweisen.

Trend 4: Social Commerce und Suchmaschinen

Ein weiterer Marketing Trend 2024, mit dem Sie sich unbedingt beschäftigen sollten, ist das sogenannte „Social Commerce“. Dieser Begriff meint die Verschmelzung von Social Media Plattformen mit dem Online Shopping und zeigt deutlich die Veränderung des Verhaltens der Verbraucher im digitalen Zeitalter.

So fungiert Social Media zunehmend als Suchmaschine und Onlineshop. Gerade die jüngere Generation nutzt Social Media Kanäle wie TikTok, Instagram oder Facebook, um neue Produkte und Marken kennenzulernen. Herkömmliche Suchmaschinen verlieren in diesem Bereich zunehmend an Wichtigkeit. Werfen Sie doch einmal einen Blick in die Kommentarspalten von Influencern: Fragen à la „Woher hast du das?“ häufen sich.

Dieser Trend in den sozialen Medien beschränkt sich dabei aber nicht nur auf das Online Shopping. Auch lokale Geschäfte und Restaurants können davon profitieren. Denn immer mehr Personen nutzen Plattformen wie TikTok um beispielsweise neue Restaurants, Bars, Hotels oder Museen zu entdecken.

Darum ist es wichtig, dass Sie sich die häufig sogar kostenlosen Möglichkeiten von Social Media zu Nutze machen. Erstellen Sie ein überzeugendes Profil, das Ihre Produkte oder Dienstleistungen zeigt und implementieren Sie eine Marketingstrategie, die auf Ihre Zielgruppen ausgerichtet ist. Recherchieren Sie, wonach Ihre Zielgruppe sucht, und bauen Sie entsprechende Keywords und Hashtags in Bildunterschriften ein. Versuchen Sie, virale Posts zu erstellen, um einem breiteren Publikum sichtbar zu werden, schalten Sie Werbung und gehen Sie gegebenenfalls auch Kooperationen mit Influencern ein.

Trend 5: Influencer Marketing

Auch aus dem Jahr 2024 nicht wegzudenken ist Influencer Marketing. Seit einigen Jahren hat sich diese Form des Marketings zu einem Milliardengeschäft entwickelt, und verfolgt dabei ein Konzept, das es bereits seit Jahrhunderten gibt: die Mund-zu-Mund-Propaganda. Denn Menschen sind eher dazu bereit, ein Produkt zu kaufen, wenn es von jemandem, den sie kennen und dem sie vertrauen, empfohlen wird.

Was früher beim Beisammensein mit Freunden und Familie oder auf dem Zusammentreffen mit Bekannten auf dem Wochenmarkt stattfand, wurde für das digitale Zeitalter modernisiert und in Form von Social Media Marketing wieder aufgegriffen.

Dazu wird eine Kooperation mit einem Influencer ausgehandelt, der das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung auf seinem Account vorstellt – beispielsweise in Form einer Story, eines Reels oder eines Posts. Wichtig dabei ist, diesen Influencer mit Bedacht auszuwählen. Nicht nur, dass er grundsätzlich die Werte vertreten sollte, für die Ihr Unternehmen steht, es ist auch wichtig im Vorfeld zu überprüfen, ob seine Follower im Großen und Ganzen mit Ihrer Zielgruppe übereinstimmen.

Während in den letzten Jahren die Kooperationen häufig nur von sehr kurzer Dauer waren, legen dieses Jahr immer mehr Marken Wert auf langfristige Kooperationen mit sogenannten „Markenbotschaftern“. Dadurch können das Vertrauen der Zielgruppe und die Authentizität weiter gesteigert werden.

Wenn Sie das alles beachten, kann Ihnen Influencer Marketing einige entscheidende Vorteile bringen, wie zum Beispiel:

  • Verstärktes Erreichen Ihrer Zielgruppe
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Aufbau von Vertrauen
  • Generierung von Leads
  • Steigerung der Verkäufe

Da große Influencer mit vielen Tausenden von Followern häufig gerade für Kleinunternehmen unerschwingliche Preise verlangen, setzen immer mehr Unternehmen auf sogenannte Micro Influencer. Diese Content Creators sind weniger bekannt, legen aber häufig mehr Wert auf authentische Inhalte. Gleichzeitig sind sie meist näher an Ihrem Zielpublikum und legen Wert auf echte Verbindungen. Es kann sich also lohnen, bei der Wahl der Influencer Kooperationen auch die Micro-Influencer nicht außen vor zu lassen.

Trend 6: Nutzergenerierte Inhalte

Es muss nicht immer die professionelle Influencer-Vermarktung sein. Ein weiterer Trend im Jahr 2024 sind Inhalte, die von den Nutzern selbst generiert wurden.

Das können Videos sein, in denen Ihre Produkte verwendet werden, beispielsweise im Rahmen eines MakeUp Tutorials. Oder ein Verbraucher stellt ein Unboxing Video, bei dem er seine Bestellung auspackt, online. Vielleicht postet aber auch einfach ein Kunde ein Foto, auf dem Ihr Produkt zu sehen ist, weshalb er Ihr Unternehmen markiert oder in den Hashtags erwähnt.

Dieser Marketing Trend ist an Authentizität kaum zu übertreffen. Schließlich erhalten Verbraucher dadurch Empfehlungen von tatsächlichen Kunden, was das Vertrauen im Vergleich zum Influencer Marketing nochmal um einiges steigert.

Für diese Marketing Strategie benötigen Sie weder ein großes Budget noch viel Zeitaufwand. Animieren Sie einfach Ihre Kunden dazu, Ihr Produkt auf Social Media zu zeigen.

Trend 7: Conversational Marketing

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Leadgenerierung hauptsächlich über Formulare auf der Website stattgefunden hat. In der heutigen schnelllebigen Zeit muss es schneller gehen. Aus diesem Grund ist Conversational beziehungsweise Gesprächsorientiertes Marketing immer mehr auf dem Vormarsch.

Dieser Online Marketing Trend meint, dass direkt mit Menschen, sobald Sie die Website besuchen, Kontakt aufgenommen und kommuniziert wird.

Weil nun natürlich niemand 24 Stunden auf Websitebesucher warten kann, werden dazu KI-Automatisierungsmethoden zu Hilfe genommen. Ganz vorne dabei sind intelligente Chatbots, die aktiv mit den Nutzern interagieren können und eine Echtzeit-Kommunikation möglich machen.

Trend 8: Optimierte SEO für Sprachassistenten (Voice Search SEO)

Immer mehr Menschen nutzen Sprachassistenten für ihre Suche im Internet. Da die Sprachsuche noch relativ am Anfang steht, kann es sich für Unternehmen lohnen, schnell zu sein und Ihre Informationen dementsprechend anzupassen. So können Sie nicht nur vermeiden, den Anschluss zu verlieren, sondern sind Ihren Konkurrenten erstmal einen Schritt voraus.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Inhalte für die Sprachsuche zu optimieren, mit dem Ziel, dass Sprachassistenten präferiert Ihre Inhalte zu den entsprechenden Fragen von Nutzern hinzuziehen.

Da hierzu gerne Texte im Dialogformat verwendet werden – eben so, wie die Konversation mit dem Sprachassistenten auch abläuft –, sollten Sie Ihre Featured Snippets entsprechend anpassen. Setzen Sie vermehrt auf Longtail-Keywords und setzen Sie sich bei der Formulierung in Ihre Zielgruppe hinein: Wie würde sie die Frage formulieren?

Benötigen Sie Hilfe bei SEO Themen, können wir gerne die SEO Betreuung für Sie übernehmen.

Trend 9: Transmedia

Transmedia bezeichnet die Brücke zwischen den Printmedien und den digitalen Medien. Dieser Trend zeichnet sich schon seit einer Weile ab, wird mit großer Wahrscheinlichkeit aber im Jahr 2024 noch weiter an Zuwachs gewinnen. Denn immer mehr Unternehmen erkennen das Potential von Virtual Reality und Augmented Reality für ihre Marketing Taktiken.

Virtual beziehungsweise Augmented Reality kann Nutzern ein realistisches Erlebnis von Zuhause aus ermöglichen. Ganz vorne mit dabei sind virtuelle Anproben von Kleidungsstücken oder das beliebte Feature von Sephora, bei dem Nutzer Make-Up virtuell an sich testen können.

Damit Nutzer diese Möglichkeiten erkennen, nutzen viele Unternehmen Transmedia-Aktionen, beispielsweise in Form von QR-Codes in herkömmlicher Printwerbung. Anhand von Printmedien, die Sie an Ihre Leads verschicken, können Sie diesen mittels eines aufgedruckten QR-Codes ein Mehrerlebnis in Form eines immersiven, AR-basierten Erlebnisses bieten. Dadurch können Sie nicht nur Ihre Produkte besser anpreisen, sondern auch bleibenden Eindruck bei Ihren Zielgruppen hinterlassen.

Nehmen wir beispielsweise an, Sie verkaufen Möbel und schicken wie gewohnt einen Katalog an Ihre Leads, in dem Sie Ihr Sortiment präsentieren. Nun nutzen Sie aber zusätzlich die AR-Technologie, um den Betrachtern einen Mehrwert zu bieten: Sie drucken bei jedem Möbelstück im Katalog einen kleinen QR-Code auf, den die Nutzer scannen und so das jeweilige Möbelstück am Handy in ihrem eigenen Zuhause visualisieren können.

Durch die Nutzung dieser Technologien können Sie sich von Ihren Konkurrenten abheben, einen „Wow“-Effekt bei Ihren Potenziellen Kunden hinterlassen und mehr Käufe – die zu weniger Retouren führen – generieren.

Trend 10: Inklusion im Marketing

Die allgegenwärtigen Themen Inklusion, Vielfalt und Gleichberechtigung spielen im Jahr 2024 auch in den Marketing Trends eine wichtige Rolle. Vorbei sind die Zeiten, in denen ausschließlich mit typischen Rollenbildern Werbung gemacht wurde. Schließlich sollten Sie darauf achten, mit Ihrem Marketing alle Teile Ihrer Zielgruppe anzusprechen.

Sind in Ihren Marketing-Kampagnen Personen verschiedener Geschlechter, Hautfarben und Körpertypen zu sehen, können Sie so sicherstellen, ein breiteres Publikum anzusprechen und Vertrauen und Authentizität aufzubauen.

Trend 11: Einzigartige Verpackungen

Auch im Bereich der Verpackungen nimmt das Storytelling im Jahr 2024 einen großen Stellenwert ein. Aufgrund der großen Masse an Shops, die nahezu das gleiche Produkt anbieten, ist es sinnvoll, mit kreativen Ideen Aufmerksamkeit und Neugier zu erregen, die Sichtbarkeit der Marke zu erweitern und die Markenidentität zu stärken. Dadurch können Sie dazu beitragen, einmalige Kunden in Stammkunden zu verwandeln.

Verpackung

Anstatt Ihre Produkte in herkömmlichen Verpackungen zu versenden, können Sie stattdessen einzigartige Verpackungen, die eine Geschichte erzählen, designen. Ziel dabei sollte sein, dass die Verpackungen am Ende genauso besonders und attraktiv sind, wie der eigentliche Inhalt. So schaffen Sie es, in Erinnerung zu bleiben und sich von anderen abzugrenzen.

Erzählen Sie dazu wahlweise die Geschichte Ihrer Marke oder die des jeweiligen Produkts auf anschauliche Weise. Das kann beispielsweise ein kurzer Comic oder ein aussagekräftiges Bild sein. Möchten Sie die Kampagne ausweiten, können Sie auch mehrere verschiedene Produktverpackungen designen, die alle einen anderen Aspekt der Geschichte erzählen und von Ihren Kunden gesammelt werden können.

Trend 12: Räumliche Kundenbindung

In Krisenzeiten (dass wir uns aufgrund der Unruhen und Kriege momentan in einer befinden, ist wohl unleugbar) sehnen sich viele Menschen nach Vertrautem und Altbewährtem. Und dieses Vertraute hat häufig einen lokalen Bezug. Aus diesem Grund ist ein wichtiger Marketing Trend 2024 die räumliche Kundenbindung beziehungsweise Spatial-Loyalty-Marketing.

Darum kann es sinnvoll sein, Geomarketing und Local SEO zu nutzen, um potentielle Kunden mit Fokus auf die Nachbarschaft anzusprechen. Betonen Sie Ihre Regionalität, um Pluspunkte zu sammeln und sich gegen Ihre Konkurrenten abzuheben.

Trend 13: Gebrandete Podcasts

Die Zahl der Personen, die regelmäßig Podcasts hört, nimmt stetig zu. Die Vorteile liegen auch ganz klar auf der Hand: Man kann nebenbei Autofahren, den Wohnungsputz erledigen oder einfach die Augen schließen und entspannen, während man nebenbei spannenden, lehrreichen oder unterhaltsamen Themen lauscht.

Aus diesem Grund entdecken immer mehr Unternehmen Podcasts für sich. Schließlich bieten sie eine gute Möglichkeit, um Ihre Markenbekanntschaft zu steigern und Ihr Image zu verbessern. Wenn Sie nicht gleich Ihren eigenen Podcast auf die Beine stellen und vermarkten möchten, bietet sich am besten die ein oder andere Zusammenarbeit mit bereits etablierten Podcasts an.

Trend 14: Marketing Automation und Hyper-individualisiertes Marketing

Der Trend, das Marketing immer mehr zu automatisieren, ist stark mit den KI Technologien verbunden. Denn diese ermöglichen es uns, riesige Datenmengen genauestens zu analysieren, aus den Ergebnissen Muster herauszuarbeiten und dadurch Inhalte zu liefern, die exakt auf die individuellen Nutzerpräferenzen zugeschnitten sind. Dies macht die Marketingmaßnahmen effektiver und erfolgreicher und fördert letztendlich auch die Kundenbindung.

Denn potentielle Kunden erwarten in diesem Jahr noch mehr, persönlich und maßgeschneidert angesprochen zu werden. Darum sollte sämtliche Kommunikation, die zwischen Ihrer Marke und potentiellen Kunden stattfindet so klingen, als wäre sie genau für diesen spezifischen Kunden geschaffen worden.

Hyper-Individualisierung meint also, dass Sie mit Ihrem Marketing Menschen auf persönlicher Ebene ansprechen sollten um einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen. Angebote, Produktempfehlungen und Inhalte sollten stets so persönlich wie möglich sein. Egal ob E Mail Marketing oder Jahresrückblicke (à la Spotify Wrapped), hyper-individualisiertes Marketing kann auch Ihr Unternehmen einen großen Sprung nach vorne bringen.

Trend 15: Verbesserte Benutzerfreundlichkeit

Auch im Jahr 2024 wieder ganz groß geschrieben wird die sogenannte User Experience (UX). Denn die Benutzerfreundlichkeit sämtlicher Kanäle eines Unternehmens hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg im Marketing, bei der Leadgenerierung und allgemein auf die Kundenzufriedenheit.

Denn bei all den Marketingtrends sollten Sie nicht vergessen, dass Ihre Website mit Ihr wichtigstes Instrument für das Marketing ist. Zwar können Sie Nutzer durch Marketingstrategien auf anderen Kanälen auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, in den meisten Fällen sollen Sie aber über kurz oder lang auf Ihre Website gelenkt werden.

Die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website ist ausschlaggebend dafür, ob ein Nutzer ein positives Erlebnis mit Ihrem Unternehmen verbindet oder nicht. Und kann somit der ausschlaggebende Punkt sein, ob sich ein Lead in einen zahlenden Kunden verwandelt.

Neben einigen Grundsätzen beim SEO freundlichen Webdesign, die immer gelten, wie eine selbsterklärende Navigation und ein einfaches Layout, gibt es auch immer wieder wechselnde Trends im UX-Design.

Zu diesen Trends zählen 2024 unter anderem:

  • Videos
  • Minimalismus (also recht einfach gestaltete Webseiten)
  • Kräftige Farben
  • Kostenlose Vorlagen zum Download
  • Animierte Elemente

Implementieren Sie den ein oder anderen Trend auf Ihrer Website, um die Benutzerfreundlichkeit zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern.

Marketing Trends verändern sich rasend schnell, weshalb es für Unternehmen immer wichtiger wird, die Augen für neue Trends offen zu halten um nicht den Anschluss zu verlieren. Die wichtigsten Marketing Trends 2024 orientieren sich ganz klar an Social Media Plattformen und den fortschrittlichen Technologien rund um Künstliche Intelligenz. Doch auch Werte, Inklusion und Authentizität nehmen für Verbraucher eine immer wichtigere Rolle ein, weshalb Sie auch diese Punkte mit in Ihre Marketing Strategien mit aufnehmen sollten.

Ja, die Marketing Welt befindet sich in einem rasanten Wandel, und manche Neuerungen finden vielleicht nicht bei jedem Anklang. Dennoch ist es wichtig, die Veränderungen anzunehmen und den ein oder anderen Marketing Trend 2024 auch in die eigenen Marketing Strategien mit einfließen zu lassen. Nutzen Sie die Trends aus diesem Beitrag, um starke Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen, sich authentisch zu positionieren und einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Um Ihren Mitbewerbern stets einen Schritt voraus zu sein, sollten Sie immer ein Auge auf aktuellen Trends und Trendveränderungen haben. Gewöhnen Sie es sich an, neue Trends zu erkennen und schnell darauf zu reagieren. Am Wichtigsten ist aber, dass Sie sich und Ihrer Marke selbst treu bleiben, weshalb häufig eine Mischung aus Altbewährtem und neuen, aktuellen Trends im Marketing empfehlenswert ist.

Grundsätzlich gilt sowieso: Je kreativer Ihre Marketingideen sind, desto besser!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: